Das Neunauge
wurde zum Fisch des Jahres 2012 gewählt.
Gut zu wissen.
Besonders wenn man an die wieder anstehenden Teichwochen in unseren Mühlenteichen denkt.
Das Neunauge
wurde zum Fisch des Jahres 2012 gewählt.
Gut zu wissen.
Besonders wenn man an die wieder anstehenden Teichwochen in unseren Mühlenteichen denkt.

Nun liegt die neue Fischwaid 6-2012 vor.
Unter anderem wird auf den Fisch des Jahres 2012 (Das Neunauge) hingewiesen.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf folgende Tatsachen hinweisen:
Seit Jahren bemühen wir uns gefährdete Arten zu schützen. Das ist uns auch z.T. gelungen. Wenigstens wenn wir die Ergebnisse im Mühlenteich betrachten. Dann aber werden während der Teichwochen einige hundert Neuenaugen einfach mit entsprechenden Pflanzen etc. entsorgt. Wären unsere Mitglieder nicht vor Ort gewesen so wären 90% davon den "Bach" runter gegangen. Das heist, sie wären verendet. Obwohl schon vor langer Zeit, seitens des Vereins auf die unnötige Aktion der Teichwochen an der Rur hingewiesen wurde und auch von Seiten der Bez. Reg. Köln/Düsseldorf eine entsprechende Beendigung der Räumung beim Kreis unterstützt werden sollte, kommt man heute zu dem Ergebnis:
Es wird weiter geräumt. Und damit auch die vorhandenen Neunaugen entfernt.
In meinen Augen sind alle Bemühungen für die Katz, auch für stark gefährdete Arten ist beim Kreis DN keine Einsicht und kein Platz für Artenschutz.
Dazu kommt noch, dass auch die dort vorhandenen wenigen rurstämmigen Bachforellen in einem Zug mit vernichtet werden.

Wer mehr über Neunaugen wissen will sollte einmal auf folgenden Artikel zugreifen:
www.anglerverband.com unter Naturschutz - Gewässerökologie.
RWI

Übrigens: Alles über das Neunauge mit einer kleine Diashow auf meinen Blog.
Hier der direkte Link: Fliegenfischer Rur Blog Neunauge
Fotos Copyright Heinz-Josef Jochims